Service Wüste Kunde

Schlechter Service kann passieren, aber schlechte Kunden sind immer!

Die Foren Etikette

Liebe Leser,

heute möchte ich mal über die Hilfe suchenden in Foren herziehen. Seit mir nicht böse über das was ich Sagen werde. Aber ich möchte mit Absicht provokant wirken.

Jeder kennt es, man hat ein Problem und sucht nach Hilfe. Eine Anlaufstelle für diesen Zweck stellt da immer ein Forum da. Es ist ja auch sehr einfach. Man meldet sich vollkommen anonym an mit einen Screen Name und ein Passwort. So die Anmeldung ist abgeschlossen und schon kann es losgehen.

Bevor es allerdings losgeht noch eine kurze Beschreibung wie ein Forum funktioniert. In einem Forum treiben sich eine Menge an verschiedenen Leuten herum. Zum einen sind es die Administratoren und Moderatoren. Zum anderen die Hilfe suchenden und Hilfe gebenden. Es sei Angemerkt das alle dort ohne Bezahlung ihre Tätigkeit verrichten. Also ehrenamtlich J.

Der Administrator ist für die Pflege und Ortung zuständig und die Moderatoren sind der verlängerte Arm des Admins. Das ist auch nötig da eine Person nicht hunderte von Beiträgen am Tag durchschauen kann. Aber um die Admins und Mods soll es hier nicht gehen. Viel mehr geht es um die Hilfesuchenden und gebenden.

Sorry wegen dem Austrug aber ich bekommen immer wieder einen Hals wenn ich sehen muss wie ein Hilfegebender sich den A… aufreist um einen anderen zu helfen, und als dank noch nicht mal ein Feedback erhält.

Fangen wir doch mit der Eröffnung eines solchen Theards and. Der Hilfesuchende eröffnet sein Thema wir nehmen als Beispiel Router.

„Hallo,

ich habe einen Router von der Firma XY und der geht nicht. Brauch Hilfe dringend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“

Leider fängt jeder 2. Foren Beitrag so an egal zu welcher Thematik. Das was ich jetzt sage richtet sich an diese „Daus“ die sich so Artikulieren.

Hallo lieber „Dau“, was glaubst du denn wo du hier bist? Denkst du das die Leute die deinen Beitrag lesen deine Freunde sind und daher genau wissen was du bereits versucht hast? Glaubst du im Ernst dass du bei dieser Art von Fragestellungen Vernünftige Aussagen erhältst? Hat man dir nicht beigebracht sich erst einmal Vorzustellen? Zudem solltest du wenn du Hilfe benötigst auch detailliert beschreiben, was du bereits versucht hast und was genau nicht geht. Außerdem vermeide es sinnlose Satzzeichen zu setzen, die Lesenden sind nicht Blind!

Wenn der Hilfe suchende viel Glück hat bekommt er auf seine Frage auch eine Antwort. Diese Sieht meist so aus.

Hallo und Willkommen im Forum,

um dir genau weiterhelfen zu können bräuchten wir etwas mehr Informationen. Welchen Router genau verwendest du, und was genau geht nicht. Informationen über dein Betriebsystem währen auch Hilfreich. usw

Tja lieber Beitragsteller was für eine Antwort hast du Erwartet?  Dann hoffen wir doch mal das du es gemerkt hast, und nun genauer Vorgehst. Eine von vielen Antworten sieht in etwa so aus.

Hallo,

Ich habe den Router der Firma XY Modell X0815, habe mich genau an die Beschreibung gehalten aber das Internet geht nicht. Kannst du mir Helfen?

Man Ehrlich, lesen kannst du wohl auch nicht. Der Liebe Mensch der auf deinen ersten Beitrag antwortete, hatte dir einige klare Fragen gestellt. Ist es so Schwer darauf klare Antworten zu geben?

Wenn der Beitragsteller viel Glück hat bekommt er eine Normal Sachliche Antwort. In vielen Foren ist aber auch schon an dieser Stelle der Punkt erreicht wo entweder, nicht mehr geantwortet wird oder er freundlich zu Sau gemacht wird. Ersteres ist aber häufiger der Fall. In unserem Beispiel bekommt unser Dau eine Antwort.

Hi,

wie bereits in meinem Vorpost benötigen wir von dir Angaben zu deinem BS, und das was du genau Versucht hast. Auch eine Anleitung kann man falsch Interpretieren.

Gruß Hilfesteller

Nun endlich hat es unser Dau auch gemerkt und beginnt sein Problem genau zu schildern. Auf die Lösung werde ich jetzt nicht weiter eingehen, da diese nicht zur relevants dieses Beitrages steht. Am der letzte Post des Hilfesteller bleibt in den meisten Fällen unbeantwortet, es erfolgt kein Feedback ob es geholfen hat oder ob eine andere Lösung gefunden worden ist. Hierzu ist folgendes zu Sagen.

Lieber „Dau“ es freut mich dir geholfen zu haben. Aber was für eine Art Typ bist du eigentlich? Hat dir deine Mutti nicht gesagt, dass wenn du Hilfe bekommen hast man Danke sagen soll. Auch in diesen Forum sind Menschen die sich über ein Feedback freuen. Für die Hilfesteller ist es immer wieder eine Freude und Selbstbestätigung wenn sie wissen ob die von ihnen vorgeschlagenen Lösungsansätze zum Erfolg führten oder nicht. Letztendlich warst du zu blöd eine Lösung zu finden, aus diesem Grund hast du ja auch Hilfe gesucht. Sei also auch so fair und Bedank dich.

Wie sie sehen wird vieles für selbstverständlich genommen. Daher hier noch einmal für alle wo die Erziehung versagte folgendes.

Zum ersten:

Ein Forum ist eine Ansammlung von Menschen die sich Untereinander Helfen. Vergesst also nicht das ihr euch auch wie Menschen zu benehmen habt. Dazu gehört

  • 1. der Richtige Ton.
  • 2. Immer ein Feedback zu Lösungen
  • 3. Anständige Formulierung der Fragen incl. was bereits versucht worden ist.
  • 4. Benutzung von Google und Foren Suche sollten Vorraussetzung sein. Ihr glaubt ja gar nicht was für eine tolle Erfindung das ist. Man schreibt etwas rein, und bekommt ganz viele Antworten. „Achso richtig wenn man schreibt geht nicht“ findet man nicht wonach man sucht. Woran das liegt kann ich leider auch nicht sagen. Evtl. findest du es irgendwann einmal heraus

Zum zweiten:

Wie bereits erwähnt sind die Leute die euch Helfen unbezahlt in diesen Foren unterwegs und Helfen euch weil sie es wollen und nicht müssen. Vergesst das nicht. Solltet ihr das vergessen wundert euch nicht warum eure Fragen unbeantwortet bleiben oder ihr nur Dumme Antworten erhaltet. Ein Sprichwort sagt aus “ Der Ton macht die Musik“ ihr alleine Entscheidet wie die Musik für euch klingt.

Und zugute Letzt

Wem diese Anleitung jemanden zu kompliziert ist, oder jemand sagt nö mache ich nicht. Mir tut es nicht weh da auf solche Personen in jedem gutem Forum verzichtet werden kann. Aber heult dann nicht herum dass euch keiner helfen will. Geht zu eurer Bank holt etwas Geld herunter und bestellt euch einen Techniker oder jemanden der sich damit auskennt.

Für alle Hilfestellenden solltet ihr mal wieder auf einen solchen Typ in eurem Forum treffen postet ihm einfach diesen Blog. Sollte er es dann noch immer nicht Verstanden haben ignoriert ihn einfach.

Ihr macht einen guten Job und Glücklichweise gibt es ja auch Leute die Danke sagen.

Euer Christian

Advertisements

23. Dezember 2008 - Posted by | Servicewüste Kunde.

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: